Scharnier für Diskettenbox

This image for Image Layouts addon

Ersatzscharnier

Oft kauft man als Sammler ja etwas ältere Gegenstände. Bei mir sind es klassische Computer und alles, was so damit zu tun hat. Häufig sind es auch komplette Konvolute. Da ist klar, daß manchmal auch einige defekte Dinge dabei sind.

Häufig habe ich festgestellt, daß die Scharniere von Diskettenboxen fehlen oder defekt sind.
Thingiverse
Ich wüsste manchmal gerne, was die Leute mit ihren Sachen so machen... eigentlich können diese Scharniere gar nicht verloren gehen, sie sitzen sehr fest in den Boxen. Trotzdem ist es jetzt schon sehr häufig passiert, daß ich bei Kauf von Diskettenkonvoluten feststellen musste, dass die kleinen Dinger einfach nicht mehr da sind.
Die Disketten müssen jedoch trotzdem irgendwo hin... und als Sammler trennt man sich ohnehin nicht gerne von alten Dingen, auch wenn sie defekt sind. Daher war es naheliegend, einfach mal das CAD-Programm zu starten und kurzerhand ein solches Scharnier"knöpfchen" zu zeichnen und auszudrucken. Jetzt habe ich wieder ein paar Diskettenboxen mehr, die vollständig nutzbar sind.
Das Scharnier hat bislang auf allen Diskettenboxen für 5,25"-Disketten gepasst ohne dass ich die Größe anpassen musste. Bei 3,5"-Boxen habe ich es noch nicht probiert.

Die STL-Datei, die ihr für den Druck benötigt könnt ihr euch gerne über den Button rechts herunterladen. Sie darf frei kopiert werden, ich stelle das Design unter die Creative Commons Licence - Non Commercial Use (CC BY-NC)
DruckerCreality Ender 3V2
FilamentMaterial4Print PLA Kupfer
Temperatur (Tool / Bett)205°C / 60°C
Infill20%
SupportNein
Geschwindigkeit50mm/s

Related Articles