Rack-Einschub USW-Flex-Mini

This image for Image Layouts addon

Rackmount
für den USW-Flex-mini

Nachdem es bei mir nun immer mehr Raspberry PIs im Haus gibt, wollen Diese natürlich ordentlich geordnet und vernünftig mit LAN versorgt werden.
Was liegt also näher als sie, zusammen mit den übrigen benötigten Komponenten wie Netzteil und Switch in einem IT-Rack unterzubringen. Hier habe ich mich für einen 19"/3HE-Baugruppenträger für Europakarten entschieden, das Material zu beherbergen.
Thingiverse
Zunächst musste entschieden werden, welchen Switch ich hier einsetzen sollte. Ich hätte zwar gerne einen 8-Port-Switch eingesetzt, habe aber leider keinen in einem passenden Formfaktor gefunden. Daher wurde mir die Entscheidung für einen 5-Port-Switch also vom Platz her vorgegeben. Abzüglich des Uplinks kann ich hiermit also 4 Raspberry PIs im Rack mit LAN versorgen, dies sollte vorerst einmal ausreichen.

Die nächste Frage war "Welchen?", es gibt auf dem Markt doch eine große Auswahl von "fast geschenkt" bis "Wow, ist der aus pruem Gold?". Da ich bereits ein LAN mit gemanagten Netzwerkkomponenten von Ubiquiti betreibe, fiel meine Wahl auf einen günstigen Switch dieser Marke, den USW-Flex-Mini. Er passt zu meinem System und hat den charmanten Vorteil, dass er sich mittels POE (Power Over Ethernet) mit Strom versorgen lässt... d.h. ich muss kein separates Netzteil dafür verwenden oder das Netzteil, das die Raspberry PIs mit Strom versorgt, größer auslegen.

Nachdem die Komponente nun da war, musste sie irgendwie in das Rack verbracht werden. Für die Raspberry PIs habe ich bereits entsprechende Europakarten-Slide-Ins konstruiert und gedruckt, da lag es auf der Hand, dies auch für den Switch zu tun. Bei Thingiverse, einer Webseite für Maker, auf der Mitglieder ihre Designs für Andere zur Verfügung stellen, fand ich eine Wandhalterung für meinen Switch vom Benutzer Mark Wirenfeldt. Diese habe ich kurzerhand modifiziert und daraus einen Einschub für das Europakartenrack (Formfaktor 6TE, 3HE, 2/3 Länge) erstellt.
Als gelernter technischer Zeichner war das Design recht schnell erstellt und der Prototyp auf dem Druckbett ausgegeben. Nach kleineren Anpassungen war der Einschub dann fertig. Die STL-Datei, die ihr für den Druck benötigt könnt ihr euch gerne über den Button rechts herunterladen. Sie darf frei kopiert werden, ich stelle das Design unter die Creative Commons Licence - Non Commercial Use (CC BY-NC)
DruckerCreality Ender 3V2
FilamentMaterial4Print PLA Tiefschwarz
Temperatur (Tool / Bett)205°C / 60°C
Infill15%
SupportJa
Geschwindigkeit50mm/s
Gesamte Druckzeitungefähr 5h

Related Articles