Raspi - Einfache Status LED

Eine simplecooleinformativeStatus LED für den Raspberry

Image
Als erstes Projekt habe ich mir eine einfache Status LED für den Raspberry Pi vorgenommen. Es werden drei Betriebszustände angezeigt:


  • Normaler Betrieb
  • Normaler Betrieb - Ein Benutzer ist angemeldet
  • Fehlerfall

Dafür bietet sich eine RGB-LED hervorragend an.
This image for Image Layouts addon

Der Aufbau

Der Aufbau ist sehr einfach gehalten.

Eine RBG-LED, ein Widerstand (220 Ohm), 4 Drähte, Schrumpfschlauch, 4 Dupont-Buchsen und ein 4x1-Dupont Gehäuse werden benötigt. Die Komponenten, die ich hier eingesetzt habe, sind weiter unten in der BOM (Bill OMaterial, Stückliste) verlinkt.

Schwieriger ist es hier beim Raspberry Pi, die richtigen Pins am GPIO-Header zu referenzieren, da es hier leider einige verschiedene Zählmethoden gibt. Ich werde daher die physikalischen Pins und die Bezeichnungen benutzen, die später auch bei der Programmierung in Python verwendet werden.

Ich werwende folgende Pins: Pin 9 (0V) - Kathode, Pin 11 (GPIO17) - Rot, Pin 13 (GPIO22) - Grün, Pin 15 (GPIO27) - Blau.

Die Beschaltung einer RGB-LED (gemeinsame Kathode) ist i.d.R. immer gleich:

Das längste Beinchen ist die gemeinsame Kathode (0V).

Legt man die RGB-LED nun so auf den Tisch, dass sich noch ein Beinchen links und zwei Beinchen rechts der Kathode befinden, erhält man folgende Belegung:

Rot (rt) - 0V - Grün (gn) - Blau (bl)

Der 220 Ohm Widerstand wird an die Kathode gelötet. Eines der Kabel an den zweiten Anschluss der Widerstandes und je ein Kabel an jedes Beinchen der RGB-LED. Ich benutze hierfür einfache Lötlitze in der Farbe, welche die LED anzeigt. Für die Kathode verwende ich schwarz.
Mit dem Schrumpfschlauch werden die Beinchen voneinander isoliert, so dass es beim späteren Einbau in ein Gehäuse o.ä. keine Kurzschlüsse gibt, die im besten Fall fehlerhafte Farben erzeugen, im schlimmsten Fall den Raspberry PI zerstören.

An die anderen Enden der Kabel werden die Dupont-Buchsen aufgecrimpt. Diese Buchsen werden in das 1x4-Dupont Gehäuse gerastet. Hier ist auf die richtige Reihenfolge zu achten:

Schwarz (sw) - Rot (rt) - Grün (gn) - Blau (bl)

Die Hardware ist damit vorbereitet. Sie kann direkt am GPIO-Header des Raspberry PI angeschlossen werden. Der Stecker wird dabei so positioniert, dass das schwarze Kabel an Pin 9 des Anschlusses und das blaue Kabel an Pin 15 des Anschlusses gesteckt wird. Die Pins 9 - 11 - 13 - 15 liegen am Raspberry direkt nebeneinander.

Related Articles